Archiv für Geo-Hefte

Geo-Heft Oktober 1976

Inhalt:

ANDAMANEN: Negritos kämpfen ums Überleben - Kleine schwarze Menschen auf den Inseln im Golf von Bengalen wehren sich gegen alles Fremde. Aber sie können Ihren Kampf nicht gewinnen. Sie werden "befriedet" werden, und das heißt: Um ihren Charakter betrogen.

PEKING: Neue Stadt in alten Mauern - Chinas Metropole empfand sich nie als asiatisch, nun ist sie das Herz Asiens: stolz und vom Westen unbeeindruckt.
Lesetipp: Segelschiff Peking: Wiederauferstehung einer Legende - Die „Peking“ zählte um 1912 zu den größten und schnellsten Segelschiffen der Welt – nun kehrt sie nach einer mehrjährigen Restaurierung in ihren früheren Heimathafen Hamburg zurück. Ein Reporterteam erzählt von ihrer Zeit auf den Ozeanen. Und von ihrem neuen Glanz. Knapp 110 Jahre nach ihrem Stapellauf wurde die „Peking“ – einst Teil einer legendären Flotte von Großseglern im Dienst der Hamburger Reederei Ferdinand Laeisz – im September 2020 für immer in der Hansestadt liegen.

VULKANE: Bomben im Bauch der Erde - Der Mensch kennt das Weltall, aber nicht das Innere der Erde, auf der er lebt. Was man über Vulkane weiß und nicht weiß, berichtet Emanuel Eckardt.
Lesetipp: National Geopgraphic - Vulkane - Vulkanausbrüche faszinieren die Menschen seit je. Selbst heute in unserer technisch hochgerüsteten Zeit können Menschen einer Eruption wenig entgegensetzen. Lediglich ist man heute manchmal früher gewarnt – auch dank wissenschaftlicher Expeditionen, die versuchen, Vulkanen ihre Geheimnisse zu entlocken

COBRAS: "Die gute Schlange" Indiens - Der Biß einer Cobra kann tödlich sein. Dennoch wird sie in Indien als Verkörperung des Gottes Schiwa verehrt.
Doku-Tipp: Geo TV - Schlangen - Über nützliche Nattern und bissige Biester

OBERSCHWABEN: Zu Fuß in einer heilen Welt - Stadtmensch Rainer Joedecke wußte nicht mehr, wie Landkinder spielen und wie gut klare Luft riecht - bis er eine Wanderung durch Oberschwaben unternahm.
Lesetipp: Barocke Lebenslust in
Oberschwaben von Asam bis Zeppelin - das Land zwischen Donau und Bodensee - ist ein geschichtsträchtiger Flecken Erde. Die vielen prachtvollen Barockbauten inmitten der hügeligen, von Mooren durchzogenen Voralpenlandschaft zeugen davon.

HAITI: Afrika in der Karibik - das kleine Land auf "Hispaniola" wird von einem der ärmsten Völker der Erde bewohnt, aber auch von einem der freundlichsten. Haiti weiß etwas vom Leben, was man anderswo nie ahnte: Glück kann auch in Armut leben.
Lesetipp: 
Revolution in Haiti: Vom Sklavenaufstand zur Unabhängigkeit - 1791 begann im heutigen Haiti, der französischen Kolonie Saint-Domingue, ein Ereignis von welthistorischer Bedeutung: der einzige erfolgreiche Sklavenaufstand der Geschichte. In ihm verdichteten sich die Widersprüche des Zeitalters, das den bürgerlichen Westen hervorbrachte, zur radikalsten Revolution der Epoche. Die Prinzipien von 1789 entwickelten in der ertragreichsten Kolonie ihrer Zeit eine eigene Dynamik. Während französische Kolonisten mit aller Gewalt an der auf Sklaverei und Rassismus beruhenden Herrschaft festhielten, setzten die Sklaven mit ihrem Aufstand eine Entwicklung in Gang, welche das gesamte Modell europäischer Expansion westlich des Atlantiks negierte. Haiti wurde nach den Vereinigten Staaten der zweite unabhängige Staat in der neuen Welt und das erste Land, in dem per Verfassung Sklaverei und rassistische Diskriminierung verboten waren. 

u.v.m.

 

nach oben