Archiv für Geo-Hefte

Geo grüne Monatshefte

Im Oktober 1976 erschien das erste reguläre Geo Monatsheft, zu erkennen an der Aufschrift "Nummer 10/1976   8,00 DM" oben links auf der Titelseite. Die Auflage war sehr niedrig angesetzt, innerhalb weniger Tage waren alle Exemplare bundesweit vergriffen.
Da auch das Jahres-Abonnement-Angebot unerwartet sehr gut ankam, wurden die Abonnenten Anfang 1977 mit einem ersten Nachdruck des Oktober-Heftes beglückt, zu erkennen an dem Aufkleber "Erstausgabe" oder dem Aufdruck "10-76 Nachdruck", entweder oben rechts oder oben links auf der Titelseite.
Einige Monate später gab es eine dritte Auflage des Oktober-Heftes, diesmal mit dem Aufdruck "Erstausgabe" oben links auf der Titelseite, für weitere hinzugekommenen Abonnenten.

Auch die November-Ausgabe von 1976 erschien noch in sehr geringer Auflage, Verlag und Druckerei konnten wohl nicht so schnell auf den großen Erfolg reagieren. Zuerst wurden die neugewonnenen Abonnenten mit diesem Heft bedient, entsprechend wenige Exemplare kamen in den freien Verkauf, darum haben dieses Heft fast nur Abonnenten. 11/76 ist somit bis heute das seltenste aller Geo Monatshefte, gefolgt von der Dezember-Ausgabe 1976.
Erst ab Januar 1977 war die Gesamtauflage so groß, dass auch die frei verkäuflichen Exemplare in Kiosken, Bahnhofsbuchhandlungen und Buchhandlungen nicht binnen weniger Tage ausverkauft waren.

nach oben