Geo-Heft Dezember 1976

Inhalt:

LADAKH: Vorhof zum Nirwana - Im nördlichen Indien feiert ein Bergvolk einen Knaben, der als Wiedergeburt einer Gottheit des Buddhismus gilt: Der Dalai Lama. Heinrich Harrer und Ernst Haas berichten!
Lesetipp: Das Buch der Freude - Sie sind zwei der bedeutendsten Leitfiguren unserer Zeit: Seine Heiligkeit der Dalai Lama und Erzbischof Desmond Tutu. Obwohl ihr Leben von vielen Widrigkeiten und Gefahren geprägt war, strahlen sie eine Freude aus, die durch nichts zu erschüttern ist. In diesem Buch
vereinen die „Brüder im Geiste“ ihre immense Lebenserfahrung und die Weisheit ihrer Weltreligionen zu einer gemeinsamen zentralen Erkenntnis: Nur tief empfundene Freude kann sowohl das Leben des Einzelnen als auch das globale Geschehen spürbar zum Positiven wandeln.

HOCHSEEFISCHEREI: Im Orkan vor Grönland auf Rotbarsch - Fischfang ist noch immer Knochenarbeit und volles Risiko. GEO-Reporter bekamen das an Bord der "Köln" , einem Hochseefischer-Motorschiff, im Eismeer zu spüren.
Lesetipp und Museums-Empfehlung: 
Museumsschiff FMS "GERA": Geschichte und Instandhaltung des letzten Seitentrawlers der Hochseefischerei - Die "GERA" ist der letzte noch erhaltene Seitentrawler der Großen Hochseefischerei und das einzige schwimmende Hochseefischerei-Museum in Europa. Das komplett ausgestattete Fischereimotorschiff (FMS) vermittelt ein authentisches Bild von der harten Arbeit in der Hochseefischerei. Von Oktober 2018 bis März 2019 wurde das Bremerhavener Museumsschiff mit Mitteln des Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF) einer grundlegenden Sanierung und Konservierung unterzogen. Das Buch dokumentiert die einzelnen Maßnahmen mit anschaulichen Fotos und erläuternden Texten.

INDIOS: Die letzten Krieger vom Orinoco - im unzugänglichen Urwald Venezuelas am Oberlauf des Orinoco, herrscht Männerüberschuß, weil die Indios lieber Knaben aufziehen - künftige Krieger. Napoleon A. Chagnon, amerikanischer Wissenschaftler, hat vier Jahre bei den Yanomami gelebt.
Lesetipp: Rüdiger Nehberg - Rettung für das Volk der Yanomami - meine wichtigste Expedition - Rüdiger Nehberg, der bekannteste Überlebenskünstler und Abenteurer Deutschlands, hat sich jahrzehntelang für das Volk der Yanomami in Brasilien eingesetzt. Nach 20 Jahren hat das von der Ausrottung bedrohte Indianervolk endlich einen akzeptablen Frieden bekommen – für Nehberg der Anlass für eine persönliche Bilanz. In diesem Lesebuch erzählt er von seinen Begegnungen mit den Yanomami und von seinen spektakulären Aktionen, mit denen er auf ihr Schicksal aufmerksam machte. Am Ende steht der Bau einer Krankenstation und einer Schule für die Yanomami mitten im brasilianischen Regenwald.

BRAUNKOHLE: Die erdfressenden Giganten zwischen Köln und Aachen - damit Deutschland Energie hat, müssen Menschen vor Riesenbaggern weichen. GEO war im Braunkohletagebau vor Ort.
Der Bericht in diesem Geo-Heft über den Braunkohle-Tageabbau hat bis heute seine Aktualität leider nicht verloren !
Lesetipp: 
Als im Geiseltal noch Bagger lärmten: Bergmannsgeschichten aus dem Braunkohletagebau

HONGKONG: Perle im Maul des roten Drachen - Peking muß keine Truppen aufbieten, um die britische Kolonie vor Ablauf des Pachtvertrages zu schlucken. Ein Anruf in London würde genügen. GEO hat sich in Hongkong umgesehen, das Fazit: Auch mit der gestundeten Zeit läßt sich es sich leben
Reiseführer-Tipp: Marco Polo
Hongkong und Macau - Reisen mit Insider-Tipps, inkl. kostenloser Touren-App

CAMARGUE: Die wilden weißen Pferde - zäh sind sie, wild und unglaublich anpassungsfähig - die legendären Camarguais. Bewundernde Bilder aus der Camargue in Südfrankreich.
Doku-Tipp: GEO TV - Camargue - zwischen Himmel und Erde

uvm.