Archiv für Geo-Hefte

Geo-Heft Oktober 1979

Inhalt:

CHICAGO: Bauhaus der Neuen Welt - hierzulande immer noch als Stadt der blutigen Schlachthöfe und der Gangstersyndikate verrufen, hat Chicago unter den Baumeistern in aller Welt längst eine bessere Reputation: Ihnen gilt die Stadt als Vorbild und Impulsgeber für die Architektur unserer Zeit

GORKIPARK: Der Garten an der Moskwa - Treffpunkt der Veteranen, für die Moskauer ein Ort der Kurzweil und der Erinnerungen: Neskutschny Sad, der "nicht langweilige Garten"

TOURISMUS: Die Kreuzfahrer - Walter Kempowski erlebte seinen Urlaub auf einem Luxusliner unter 500 deutschen Kreuzfahrern. Vor den exotischen Kulissen ferner Häfen entwickelte die gehobene Feriengesellschaft erstaunliche Aktivitäten

VOGELORIENTIERUNG: Das Rätsel am Himmel - zweimal im Jahr überqueren Millionen Zugvögel ganze Kontinente. Amsel, Drossel, Fink und Star, und die ganze Vogelschar: Im Winter sind sie weg, ab in den Süden! Aber warum? Und woher kennen sie den Weg hin und zurück zu uns so genau, wer oder was leitet sie auf der Vogelfluglinie über viele tausend Kilometer Land und Meer?
Amsel, Drossel, Fink und Star, und die ganze Vogelschar: im Winter sind sie weg, ab in den Süden! Aber warum? Und woher kennen sie den Weg hin und zurück zu uns so genau, wer oder was leitet sie auf der Vogelfluglinie über viele tausend Kilometer Land und Meer?

TEXEL: Spielzeugtage - die größte und westlichste der westfriesischen Inseln hat auch im Herbst, bei Regen und Sturm, ihren eigenen Zauber. GEO fand dort ein "Abart von Paradies"

KAISERSTUHL: Der häßliche Weinberg - zwischen Oberrhein und Schwarzwald wird eine idyllische Landschaft in eine Rebenfestung verwandelt. Doch die mit Millionenaufwand betriebene Flurbereinigung wird, wie Host Stern herausfand, für die Winzer nicht den erwarteten Segen bringen

uvm.

nach oben