Welcome to CMSimple

10/80

Inhalt:

SINAI: Wo das Gesetz vom Himmel fiel. Durch die unwegsamen Regionen des Sinai – sicher vor den ägyptischen Verfolgern – zig vor 3200 Jahren Moses mit den Kindern Israels. Der Autor Thilo Koch macht den Versuch, die historische Dimension dieser 40 Jahre währenden Wanderschaft in die politische Gegenwart einer Krisenregion einzubinden.

RINDER: Die Milch-Athleten – Kühe werden zu genetisch hochgetrimmten Milchmaschinen. Horst Stern untersucht die Auswüchse der Rinderzucht

MAURITIUS: Die Insel der lächelnden Armut – Auf dieser Insel ist das Zuckerrohr allgegenwärtig. Schwermut liegt über einer Landschaft, der europäische Kolonisatoren ihren Stempel aufgedrückt haben. Dennoch fand Rolf Vollmann eine kleine Welt zum Tagträumen vor.

EMIL NOLDE: Die Sprache der Farben – Der Schriftsteller Günter Kunert und der Bildhauer und Fotograf Heinz Teufel haben Noldes Farbenwelt in Seebüll durchwandert.

ARCHÄOMETRIE: Die Spur der Silbereule – 1969 wurde nahe dem ägyptischen Ayut ein antiker Münzschatz gefunden. Kleine Teile davon haben sich Kernphysiker vorgenommen. Hoimar von Ditfurth berichtet, wie diese den Silberlingen und den antiken Minen ungeahnte Erkenntnisse über das Altertum abgewinnen konnten.

CONEY ISLAND: „Gebt mir mein Traumland wieder“, klagt Geo-Autor Marion Puzo. Einst der Sommerspielplatz reicher New Yorker, hat es längst seinen Glanz eingebüßt und ist ein heruntergekommener Rummelplatz geworden.

GEO-FORUM: Robert Jungk über die Zukunft des Massentourismus

uvm.

nach oben