Welcome to CMSimple

01/00

CHRISTENTUM: Glaube, Liebe, Hoffnung? 2000 Jahre nach Jesus sind zwei Milliarden Menschen Christen, dominiert ihr Glauben die Welt. Doch gerade im Abendland, der Heimat der großen Kirchen, sind die Konfessionen auf dem Rückzug, verlieren Anhänger und Einfluss auf die Gesellschaft - auch wenn immer noch jedes Jahr Millionen zu den heiligen Stätten pilgern, etwa nach Lourdes. Nun müssen sich die Kirchenführer auch noch den Chancen und Risiken der Globalisierung stellen. Welchen Weg nimmt das Christentum im neuen Jahrtausend?

UNTERNEHMEN MAMMUT: Er hat weltweit Schlagzeilen gemacht: ein Permafrost-Block, aus dem zwei Mammut-Stoßzähne ragen. Er liefert Stoff für Spekulationen: was ist geblieben von der Mammutleiche, die in ihm steckt? Wird man sie gar klonen können? Hintergründe einer Expedition nach Nordsibirien, die zum Medienereignis wurde

MACAO: Alles auf Rot - Tai-Chi-Turner zelebrieren ein historisches Ereignis mit dem Drachentanz: Macao, der älteste europäische Handelsposten in China, ist von Portugal an das Mutterland zurückgegeben worden. Doch was Geld bringt, soll unter den neuen Herren bleiben, zum Beispiel das Glücksspiel

INSEKTEN: Weltmacht auf sechs Beinen - ihre Fähigkeit zur Anpassung hat die Anpassung schon manches Artensterben überleben lassen, die Zahl der Spezies wird auf 15 bis 30 Millionen geschätzt - und ständig entstehen neue. Die Erfolgsstory der Sechsbeiner ist das wohl erstaunlichste Kapitel der Schöpfungsgeschichte - und noch längst nicht zu Ende

REGATTA SYDNEY-HOBART: Am 26. Dezember 1998 starteten 115 Yachten zu einem der härtesten Rennen der Welt. 53 Jahre lang hatte es bei dem Hochseemarathon von Australien nach Tasmanien nur wenige Unfälle gegeben. Diesmal aber raste ein gewaltiger Sturm heran - die Regatta wurde für Teilnehmer und Rettungsteams zu einem Wettlauf gegen den Tod

AFRIKA II: Spurensuche an der Sklavenküste - im zweiten Teil ihrer Reise auf der Suche nach dem anderen Afrika begegnen die GEO-Reporter Bartholomäus Grill und Pascal Maitre einer Kultur aus der Eisenzeit, erleben die Trauer um den mächtigen König der Ashanti und treffen auf düstere Zeugnisse des Menschenhandels

uvm.

nach oben