Welcome to CMSimple

05/00

SÜDAMERIKA: Die Stille der Erinnerungen - von Peru nach Chile, 2000 Kilometer weit, erstreckt sich Lateinamerikas große Küstenwüste. Lebensfeindliche Einöde, menschenleer, aber voller Spuren vergangener Kulturen. Wer hier unterwegs ist, darf die Stimmen der Stille nicht fürchten

DOROBO: Die letzten Jäger der Savanne - in der Steppe Tansanias leben nur noch wenige Dorobo, ein Stamm von Jägern und Sammlern. Wie seit Jahrtausenden räumen sie fachmännisch Bienenstöcke in Baobab-Bäumen aus; aber bedrängt von Viehzüchtern und von Moderne, verliert das Volk Stück für Stück seine Kultur

GENTECHNIK: Horror oder Hoffnung? Routinemäßig schleusen Forscher fremde Gene in Nahrungspflanzen ein - trotz der Risiken, auf die Gegner hinweisen. Wie weit darf der Mensch in die Evolution eingreifen? Der Konflikt um diese Frage ist ein Wissenschafts- und Wirtschafts-Thriller

REGENWALDHAUS TEIL 2: Ein Schau-Haus ganz ungewöhnlicher Art entstand in Hannovers Herrenhäuser Gärten: brasilianischer Urwald im Westentaschenformat. Ein tropisches Substrat, ein Biotop für die Sinne, ein lehrreiches Stück nachempfundener Schöpfung, das Respekt und Begeisterung wecken will für das Original

JOHANN KRESNIK: Der Bilder-Berserker - der Regisseur und Choreograf ist der Wüstling und Wüterich des deutschen Theaters. Einer, der seinen Weltenschmerz in provozierenden Bilderbögen nach außen stülpt, gewalttätig und poetisch, aggressiv und verzaubernd. Besuch in der Werkstatt eines Fantasten

SCHIMPANSEN: Eine Insel für Waisen - Ngamba, ein Eiland im Victoria-See, ist für elternlose Schimpansen-Babys zur Ersatzheimat geworden. Durch Wilderer ihrer Familien beraubt, finden die Tiere hier in ihr angestammtes Leben zurück. Ein Projekt, das unter Naturschützern nicht nur Zustimmung findet

VOGELZUG: Auf den Highways des Windes - eine Welttournee aus der Zugvogelperspektive: mit einem enormen technischen und wissenschaftlichen Aufwand inszeniert Filmproduzent Jacques Perrin eine erhebende Illusion, schickt er Kamerateams in die Luft, damit Zuschauer im Kinosessel unseren Planeten sehen wie die gefiederten Wanderer

uvm.

nach oben