Welcome to CMSimple

05/10

MUMIEN IN PAPUA-NEUGUINEA: Die komische Karriere der Mumien von Koke - Der Preis der Ahnen. Aufregend, im 21. Jahrhundert von einem Volk zu erfahren, das seine Verblichenen geräuchert und gedörrt über den Hütten hocken hat. Da ist ja diese alte Sehnsucht der Moderne, etwas möge noch von der Zivilisation ganz unberührt sein, geheimnisvoll exotisch. Das Volk der Anga ist ein bisschen durcheinander, was den Wert seiner Mumienschätze betrifft. Besser Geschäft oder besser Tradition?

AFGHANISTAN: Ein Ethnologe im Krieg - nicht schießen, sondern verstehen. Eine Wahnsinnsmission: Die Soldaten nennen in "Ted, die Zunge". Weil er immer nur fragt und redet. Seine Erkenntnisse über die Lebenswelt der Afghanen solle der Internationalen Schutztruppe helfen, Freunde wie Feinde besser zu verstehen. Seine Kollegen an der Universität stempeln Ted Callahan deshalb zum Söldner, er aber findet, dass sie keine Ahnung haben.

MEERESSCHILDKRÖTEN: Schwierige Geburten - Innerhalb weniger Tage nisten an einem Strand in Costa Rica Hunderttausende Schildkröten. Und sie werden schon erwartet von Vögeln, Hunden, Menschen. Die Eiablage am Strand von Ostional findet unter Beobachtung von Hungrigen und Interessierten statt.

WELTMACHT WISSEN: Der Planet der Forscher - 24 Stunden aus dem globalen Forschungsbetrieb an 37 Orten in 27 Ländern. Der Ehrgeiz, die Welt besser zu verstehen, treibt Millionen Menschen auf dem Globus an. Eine Suche, die sie vereint und manchmal auch zu Gegnern macht. Bei der es um Milliarden Dollar geht, oder auch nur um die Erforschung von Mundgeruch.

GRÜNE ÖKONOMIE: Testfall Totnes - Die Bewohner von Totnes in Südengland erproben nachhaltiges Wirtschaften, nicht um die Welt zu retten, aber um schon mal damit anzufangen. Alte Stadt, neues Denken - der Abschied vom Erdöl heißt nun "Transition Town". Ziel ist ein Wirtschaftsleben, das zu lokalen Kreisläufen zurückfindet.

SCHMERZ: Wege aus der Pein - der ständiger Begleiter ist Schicksal! Über den tapferen Umgang mit der Qual und über die Chance, ihn loszuwerden, raus aus der Gefangenschaft, hin zur Befreiung. Schmerzerfahrung schützt vor zu viel Waghalsigkeit, und sie macht krank, wenn sie sich verselbstständigt. Wenn er nicht mehr loslässt, wenn er das Leben beherrscht (wie der Cluster-Kopfschmerz). Vielen Schmerzpatienten kann heute dank neuer Erkenntnisse geholfen werden, nur kommen Einsichten zu zögerlich in den Behandlungszimmern der Ärzte an. Warum zum Beispiel knausert der Arzt mit Morphin?

außerdem:

  • Geokosmos: Unterwegs in der Welt - Südkorea: Wachstumsschmerzen
  • Erdkunde: Weniger Fleisch für die Welt?
  • Weltspiegel: Alles im Fluss. Über Wassermengen in Flussmündungen
  • Ameisen sind Alleskönner: Auch im Insektenstaat kann notfalls umgelernt werden
  • Medizin: Krank vom Weizen. Gluten-Allergien sind doppelt so häufig wie angenommen
  • Neurologie: Die Gedankenleser. Ein Hirnscanner kann erkennen, woran sich ein Mensch erinnert, wenn er einen Film gesehen hat
  • Soziologie: Der Katastrophen-Knigge. Was lehren uns die Überlebensraten bei Unglücken wie auf der Titanic oder der Lusitania über menschliches Verhalten in der Krise?
  • Biologie: Uhrlose Rentiere. Am Polarkreis schaltet das Ren seinen inneren Zeitgeber aus
  • Medizin: Pfeifen im Ohr. Mediziner haben eine Technik entwickelt, um Tinnitus-Patiente zu helfen
  • Psychologie: Der große Farben-Check. Forscher ergründen die Verbindung zwischen Farbe und Fühlen
  • Paläontologie: Das ABC der Steinzeit. Begann die Entwicklung der Schrift Zehntausende Jahre früher als gedacht?
  • Wissenschaft: Nässe erhöht das Denkvermögen. Ein Psychologieprofessor in New South Wales bei Sydney hat erforscht, wie Wetterlagen die Gehirnleistung beeinflussen
  • Astronomie: Monsteraugen im Fermilab in Illinois sind die größte Kamera der Welt
  • Verhalten: Flipper flippt aus. Wilde Delfine geraten durch Mitschwimmer unter Stress
  • Biodiversität: Alles anders im All. Welche Artenvielfalt könnte das Universum beherbergen?
nach oben